Mettenhof: Thomaskita

Die Thomaskita befindet sich mitten im Zentrum von Mettenhof. Bei uns treffen sich Kinder und Eltern verschiedener Kulturen und Religionen und haben in der Kita einen Platz, an dem sie sich willkommen und wohl fühlen können.

Durch diese bunte Vielfalt ist Sprache bei uns ein großes Thema. Deshalb bieten wir Sprachförderung an und arbeiten mit Dolmetschern und anderen unterstützenden Stellen zusammen. Auch mit anderen Einrichtungen im Stadtteil sind wir gut vernetzt und engagieren uns für die Kinder und ihre Familien.

In unserer kleinen Kita herrscht eine familiäre Atmosphäre und wir pflegen ein vertrauensvolles Miteinander. So erfahren die Kinder bei uns Geborgenheit, können Beziehungen aufbauen und sich in einem stabilen Umfeld weiter entwickeln.

In unseren beiden Gruppen lernen Kinder im Kitaalltag voneinander und miteinander. Dafür schaffen wir die Voraussetzungen und bieten den Kindern eine anregende Umgebung und individuelle Begleitung an. Die gemeinsame Gestaltung des Alltags und gruppenübergreifende Arbeit unterstützen dieses gute Miteinander.

Mit den Eltern pflegen wir eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dafür sind uns Gespräche, Beratung und gegenseitige Unterstützung wichtig. Im Rahmen von gemeinsamen Festen und Veranstaltungen bieten wir die Möglichkeit, in den Austausch zu kommen und die Kita als Ort der Begegnung wahrzunehmen.