Neumünster: Bugenhagen

Unsere Kita liegt direkt am Stadtwald von Neumünster. Der familienfreundliche Stadtteil hat eine sehr gute Busanbindung ins Zentrum und mit Schwimmhalle und Grundschule eine gute infrastrukturelle Ausstattung. Den Kindern und uns ermöglicht diese Lage regelmäßige Ausflüge in die Stadt oder die Natur.

Unsere Räumlichkeiten sind großzügig und kindgerecht ausgestattet. Mit einer Hochebene und einem Bällebad in jedem Gruppenraum, einem Raum für Bewegung und einem großen Flur als Treffpunkt haben die Kinder viel Platz zum Spielen und Toben. Unsere Lernwerkstatt ist der Experimentierraum für die Kinder. Hier sind Materialien frei verfügbar und bieten die Möglichkeit, in Ruhe auszuprobieren und zu erfahren. Das Außengelände ist naturnah angelegt. Direkt an der Terrasse haben die Kinder ein Hochbeet angelegt, durch das der Anbau von Gemüse erlebbar wird.

Der religionspädagogische Schwerpunkt unter der Überschrift „Mit Gott groß werden“ ist uns wichtig und findet sich zu vielen Gelegenheiten im Alltag wieder. In unserem Kitaparlament sind die Kinder in der Lage, selbst über ihre Angelegenheiten abzustimmen und so Demokratie zu erleben – so entsteht der Kitaalltag immer wieder neu.

Mit den Eltern sind wir regelmäßig im Kontakt.  Beim Familienfrühstück und bei gemeinsamen Festen sind Eltern und Kinder untereinander in Kontakt und finden einen Ort zum Austausch.

In der Familienbücherei finden sich lesenswerte Bücher zum Ausleihen.

Im Stadtteil arbeiten wir eng mit den anderen Institutionen zusammen: sei es beim gemeinsamen Ablegen des Kindersportabzeichen mit dem Sportverein oder beim Schmücken des Stadtteilweihnachtsbaums und des Osterkranzes.